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49. Kammerkonzert
10/09/2017 @ 18:00 - 20:00
14,00€Tom Daun, „Master of Music“ der Universität Edinburgh, gilt als einer der führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik europaweit.
Auf seinen dirversen Harfen >keltische clarsach, Böhmische Wanderharfe, gotische Harfe des Mittelalters, barocke „Arpa Doppia“, Arpa paraguaya< interpretiert er Melodien des Mittelalters, Tänze der Renaissance, meditative keltische Weisen, südamerikanische Rhythmen und eigene Kompositionen.
Nach dem Studium der Schulmusik im Fach Konzertgitarre an der Hochschule für Musik in Köln kam Tom Daun als Autodidakt zum Harfenspiel. Mit seinem legendären Folk-Quartett „La Rotta“ musizierte er in den 1980er Jahren auf Festivals in ganz Europa. An der Universität Edinburgh absolvierte er den Studiengang Musikethnologie und „Scottish Traditional Music“. Dabei entdeckte er seine Liebe zur keltischen Harfe. Seitdem arbeitet er auch solistisch mit Konzertprogrammen zur irisch-schottischen und mittelalterlichen Musik. Sein besonderes Interesse gilt Kompositionen aus Renaissance und Barock: Er zählt zu den besten Interpreten auf der zweireihigen „Arpa Doppia“. Durch seine Duoarbeit mit der renommierten Flötistin Dorothee Oberlinger machte er sich auch im Bereich der Alten Musik einen Namen.
Neben seinen neun Solo-CD’s ist er gefragter Dozent auf den Harfenfestivals in Edinburgh, beim Weltharfentreffen in Prag, in Polen, Paraguay und Wien und saß im „Magic-Harp“-Projekt 2011 beim TFF Rudolstadt mit fünf Harfenisten aus fünf Kontinenten.
Mit Harfe und Bibel zogen die keltischen Mönche im Mittelalter durch Europa. Im alten Irland besänftigte der Barde mit der Harfe seine Zuhörer. Feen und Elfen übten mit ihrem Saitenklang Zauber aus.
Mit seinen Harfenklängen zum Programm „Von Mönchen, Barden und Elfen“ erfüllt Tom Daun den Kirchenraum der historischen Heilig-Kreuz-Kapelle: Hell, silbrig, leicht und tänzerisch wie die Sonnenstrahlen, die am Spätnachnittag von den Blättern der alten Bäume rings um die Kapelle bewegt, durch die Fenster fallen.
„Tom Daun ist ein moderner Minnesänger, der auch ohne Gesang und Sprache betört“ titelte die Süddeutsche Zeitung.
P r o g r a m m
Lord Mayo / Swallow’s Tail Anonym Irland
Prices Royal / Fanny Power Turlough O’Carolan (1670-1713
Cnoc i cocher Keltische Melodie (14. Jrhdt.)
Lamento di Tristano / Estampie Anonym (14. Jhrdt.)
Gilderoy / Daphne / Parson’s Farewell John Playford (um 1650)
Neil Gow’s Lament Neil Gow (1727-1807)
Spring comes soon / Merrily kiss the quaker’s wife Irland (Trad.)
Give me your hand / Eleonor Plunkett Anonym
Captain O’Kane / Planxty Kelly Turlough O’Carolan
P a u s e
Carolan‘ Draught / Morgan Magan/ Planxty Connor Turlough O’Carolan
Highland Laddie / Monaghan Jig Schottland / Irland (Trad.)
Shebeg Shemor / Dunkeld Bridge / Peat Fire Turlough O’Carolan
McCrimmon’s Lament Schottland (Trad.)
Molly MacAlpine / Carolan’s Farewell Turlough O’Carolan
O’Carolan’s Concerto Turlough O’Carolan
Das Ende der Veranstaltung kann je nach Programm und Zugaben vom angegebenen Zeitpunkt abweichen.